top of page

Teammitglieder

Unser Team zeichnet sich durch unterschiedliche Zusatzqualifikationen aus. Wir sind weiterhin im Aufbau.

Das Team Neuss arbeitet mit den Jugendämtern aus Neuss, Mönchengladbach und Grevenbroich zusammen.

Momentan begleiten wir die Klient*Innen in Regel- und Förderschulen. Wir beobachten sie während ihres Schulalltags, entdecken ihre Stärken und Ressourcen und versuchen, darauf aufzubauen, damit die Klient*Innen in herausfordernden Situationen darauf zurückgreifen können und das Meistern schwieriger Situationen lernen.

Rita Zube Teamleitung

Rita Zube

Teamleitung

staatlich anerkannte Erzieherin, Traumapädagogin, Kinderschutzfachkraft

Tel: 01 77 - 68 11 36 0

Mail: r.zube@freiraumwohnung.de

Ina Henze

Ina Henze

Bachelor of Arts: Sozialpädagogin

Tel: 0177-6811482

Mail: i.henze@freiraumwohnung.de

Sonya Hamdi

Sonya Hamdi 

Sozialpädagogin, Kinder-und Jugendcoach i.A.

Tel: 0177-6811213

Mail: s.hamdi@freiraumwohnung.de

Das Team Neuss

 

Seit Anfang 2019 gibt es nun den Kinder – und Jugendhilfeträger freiraumwohnung in Neuss.

Wir bieten Hilfen zur Erziehung an und unterstützen somit Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebensphasen.  Unsere Klient*Innen sind Kinder /Jugendliche und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

 

Überwiegend begleiten wir die Klient*Innen in den Schulen. ( genannt  “Kombinierte Erziehungsbeistandschaft”).

 

Eine Begegnung auf Augenhöhe, ein ressourcenorientierter Blickwinkel und ein aktives Zusammenarbeiten mit allen Beteiligten stehen bei uns im Fokus. Jedes Kind ist einmalig und wird individuell von uns unterstützt und begleitet.

Mit den Eltern/Erziehungsberechtigten, Jugendämtern, Lehrer*Innen und Klient*Innen vereinbaren wir Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen, z.B. dass der/die Klient*In selbständig und eigenständig den Schulalltag meistern kann, oder lernt,  sich zu organisieren. Uns ist es wichtig, dass unsere Klient*Innen ihre Fähigkeiten und Stärken entdecken und entwickeln können.

bottom of page