top of page

Die Verwaltung der freiraumwohnung ist umgezogen

April 2024

Im April 2024 ist die Verwaltung vom Lofkampweg zur Marellenkämpe in Schermbeck gezogen. Nun gibt es wieder mehr Platz und alle Verwaltungskräfte freuen sich über ein eigenes Büro. Die neue Adresse lautet:

Marellenkämpe 4

46514 Schermbeck

Frohe Ostern

im März 2024

Als Einstimmung auf das kommende Osterfest hat das Team Wesel mit dem Team Borken/Recklinghausen zusammen mit 9 Kindern gebacken.  

Wir haben aus Hefeteig Hasen geformt und auch Eier, Hasen und Blumen aus Mürbeteig ausgestochen und schön verziert. 

Zwischendurch kam sogar der Osterhase vorbei und hat Süssigkeiten versteckt. Das war ein Spaß.

 

Hier seht Ihr die tollen Ergebnisse. 

20240322_152002.jpg

Auf diesem Weg möchten wir allen ein schönes

Osterfest und eine tolle Frühlingszeit wünschen. 

freiraumwohnung Rheinland GmbH bekommt Unterstützung

im Februar 2023

die drei bisherigen Teams Oberhausen, Goch/Moers  & Neuss sind nicht mehr allein in der freiraumwohnung Rheinland GmbH. 

Neu hinzu kommt das Team Wesel. Die 4 Teammitglieder kümmern sich vorwiegend um die Gebiete Schermbeck, Hamminkeln & Hünxe.

 

Schaut Euch doch mal unsere vier Teams an oder kennt Ihr schon all unsere Angebote

Weihnachtskarte IV.jpg

fröhliche Weihnachten!

im Dezember 2023

hier zeigen wir eine kleine Auswahl an schönen Karten, die wir von Euch & Ihnen geschickt bekommen haben. Vielen Dank, dass Ihr an uns gedacht habt.

Für dieses Jahr wollen wir uns verabschieden. Wir werden Weihnachten erleben - jede(r) auf seine ganz eigene Art. Und das ist toll. So bunt und unterschiedlich wie wir sind, so feiern wir auch dieses Fest. 

Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch & Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen schönen Rutsch ins neue Jahr!

Feliz Navidad

[frohe Weihnachten auf spanisch]

die freiraumwohnung feiert...

im September 2023

Anfang September hatten wir ein Sommerfest. Alle Teams sind zusammengekommen und haben gemeinsam einen tollen Tag verbracht. 

An einem schön geschmückten großen Tisch haben wir zuerst gemeinsam Kaffee getrunken & Kuchen gegessen.

PXL_20230902_114755385~3.jpg

Anschließend wurden wir in Teams aufgeteilt und sind bei schönstem Wetter auf der Wiese in 6 verschiedenen Spielen gegeneinander angetreten. Mit Spannung wurde die anschließende Siegerehrung erwartet. 

unser Fazit:

tolle Stimmung, klasse Wetter, leckeres Essen, fröhliche Menschen, super Gespräche, witzige Spiele. Alles in allem ein gelungenes Fest!

Zum Schluss haben wir den Grill angeschmissen und das Sommerfest ausklingen lassen. 

Wir suchen Dich!

im August 2023

wir möchten uns vergrößern und freuen uns immer über Zuwachs.

Bist Du engagiert, hast Freude an flexiblen Arbeitszeiten und möchtest Dich in der sozialen Arbeit weiter ausleben? Dann schicke uns eine E-Mail an info@freiraumwohnung.de

Fortbildungstage 

im Juni 2023

Die Fortbildungsreihe der Freiraumwohnung ist in die 3. Runde gegangen. Themen des Abschieds und Wertschätzung haben in diesen 3 Tagen eine große Rolle gespielt. Was sind Fußabdrücke, die ich in meiner Arbeit hinterlasse? Welche Phasen durchlaufe ich in der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien? 

Am Ende mussten auch wir uns von den Teamkollegen der unterschiedlichen Freiraumwohnung GmbH's verabschieden. Ein Wiedersehen steht aber schon in den Startlöchern, denn das Sommerfest erwartet uns als nächstes! 😊

Wir bilden uns fort!  

im Herbst 2022

Die Freiraumwohnung-Fortbildung ist in die 2 Runde gegangen und hat während der Herbstferien bereits einen Teil der Mitarbeiter an Wissen, Austausch und Erfahrungen teilhaben lassen. 

Unteranderem haben wir einen Vortag zur Arbeit des Jugendamtes bekommen, das immer wieder Partner unserer Arbeit ist. Auch haben wir uns mit Methoden der systemischen Arbeit beschäftigt und uns fleißig daran ausprobiert.  
Da wir normalerweise nur in unseren eigenen Teams arbeiten und von den restlichen Kollegen wenig mitbekommen, war der Austausch sehr wertvoll und hat uns als Firma nähergebracht.   

Wir freuen uns auf den nächsten Block und sind schon ganz gespannt, was dann auf uns zukommen wird.

IMG_20221010_164011713.jpg
20221006_143426.jpg

Erste Hilfe Kurs in der freiraumwohnung

Im September 2022 

In unserer Arbeit befinden wir uns täglich in unterschiedlichen Situationen - wir sind viel im Auto unterwegs, unterstützen in Schulen oder begleiten Ausflüge zu Spielplätzen. Um im Ernstfall souverän erste Hilfe leisten zu können, müssen wir regelmäßig unser Wissen auffrischen. 
 

Wir haben unteranderem besprochen, wie man bei einem Autounfall vorgehen muss, was bei einem Hitzeschlag zu tun ist oder wie man im schlimmsten Fall einen Druckverband richtig bindet. Da darf zur Not auch das Diensthandy zum Einsatz kommen 😉

Wir fühlen uns nun sicherer und haben praktische Tipps und Tricks an die Hand bekommen. Dennoch hoffen wir natürlich alle, dass wir nicht in eine solche Situation geraten und unser Wissen zum Einsatz kommen muss. 

Passt alle gut auf euch auf und bleibt gesund! 🙂 

20220902_144327231.jpg
20220902_145112.jpg

Die neue Internetseite der freiraumwohnung Rheinland GmbH
Rheinland im August 2022

Seit Anfang August gibt es die freiraumwohnung Rheinland GmbH die sich mit ihrer neuen Internetseite präsentiert. Wir sind sehr stolz über diese Veränderung und freuen uns, Ihnen unsere Arbeit näher zu bringen. 

 

Entwicklung finden wir gut! Dennoch bleiben manche Dinge auch unverändert: Unsere Teams sind die gleichen geblieben, wie auch unsere Zuständigkeitsbereiche. 

 

Unsere Internetseite wurde angepasst und auf die Bedürfnisse aller zugeschnitten. Schauen Sie sich gerne um und entdecken Sie unsere Angebote, Kollegen und verschiedenen Teams im Raum "Rheinland".
Die Karte auf der Startseite verrät nur den Standort unseres Arbeitsbereiches. Mehr Informationen zu den einzelnen Städten in denen wir tätig sind und Jugendämtern mit denen wir gemeinsam arbeiten, lassen sich auf den einzelnen Teamseiten finden.


Wir sind sehr froh tolle Teams, mit erfahrenen und begeisterungsfähigen Mitarbeitern zu haben, die diese Veränderungen mit uns durchleben. 

Anregungen, Kritik und Feedback dürfen gerne an uns weitergebeben werden: it@freiraumwohnung.de 🙂 

Verstärkung für das Team gesucht!

Neuss im Mai 2021

Unser Team besteht aus 4 Fachkräften und zeichnet sich durch unterschiedliche Zusatzqualifikationen aus.

Wir sind weiterhin im Aufbau und suchen auch auf diesem Wege Sozialpädagoge*innen, Erzieher*innen mit viel Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit mit jungen Menschen. Weitere Informationen unter "Stellen".

Aktuelles in der Pandemie

Neuss im Mai 2021

Auch in dieser herausfordernden Zeit begleiten wir unsere Klienten, wenn nicht in den Schulen, dann im außerschulischen Bereich,z.B. Fahrradtour, Expedition in den Wald, Besuch einer Skater-Bahn und natürlich auch homeschooling.

Es gibt weiterhin Elterngespräche, um zu hören, welche Themen es momentan in den Familien gibt und wie wir sie unterstützen können. Wir sind im regelmäßigen Austausch und können flexibel auf Anforderungen, Veränderungen, Bedürfnisse eingehen.

Auch die Hilfeplangespräche finden weiterhin statt, manchmal auch digital. Das ist eine gute Möglichkeit in Kontakt zu bleiben und zu schauen, wie es den Familien geht und wo sie Begleitung brauchen.

Bei unseren Treffen achten wir selbstverständlich auf die AHA-Regeln und wir werden regelmäßig ( 2x in der Woche) getestet und teilweise sind wir bereits geimpft.

Auch in Pandemie-Zeiten sind wir für sie da!

Pandemiesituation

Oberhausen im Mai 2021

Unser Team hat trotz der schwierigen Pandemiesituation, mit sich ständig verändernden Zuständen und Regelungen, immer versucht sich an die neuen Situationen anzupassen (durch Hygienemaßnahmen, Impfungen, Videokonferenzen, Videoteams, Freizeitangebote und Gespräche in der Natur oder Gärten,...). Wir versuchen uns immer individuell aufzustellen, den Bedürfnissen der Familien und Jugendämter anzupassen, um Alle zufrieden zu stellen.

 

Auffällig in der alltäglichen Arbeit ist, dass sich die "Coronazeit" für viele Familien positiv auszuwirken scheint. Man kommt zur Ruhe, hat mehr Zeit für Dinge, die man sonst nicht gemacht hätte und beschäftigt sich zwangsläufig mehr miteinander. 

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine hohe Belastung für viele Eltern und Kinder, verbunden mit sozialer Isolation und depressiven Verstimmungen, abgesehen von einer Homeschooling-Problematik / Überforderung. In diesem Rahmen überrascht es doch ein wenig, dass es in den Regionalteams in Oberhausen kaum Meldungen gibt, sich kaum Familien in Not melden und bei allen Trägern viele Kapazitäten frei sind aufgrund mangelnder Anfragen.

 

Es kann jetzt nur noch besser werden, nicht zuletzt durch die Impfungen - bleiben Sie gesund und halten sie durch!

Wir suchen Verstärkung!

Goch im September 2020

 

Momentan sind alle Fachkräfte aus unserem Team voll ausgelastet.

Wir sind daher auf der Suche nach Verstärkung für unser Team, bzw. führen wir bald erste Gespräche mit Bewerbern.

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere neue Internetseite präsentieren zu können.

September 2020

Für die Erstellung dieser Internetseite wurden alle Mitarbeiter und unsere Klienten mit einbezogen. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mithilfe!

Wir haben unsere Website neu strukturiert und inhaltlich aktualisiert. Die Anpassung der Inhalte an unsere Klienten stand im Fokus der Neugestaltung.

Außerdem gibt es ab sofort für jede Tochtergesellschaft der Firma freiraumwohnung eine eigene Website. Unter "Standorte" finden Sie unsere sozialräumlichen Jungendhilfeangebote.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken unserer Website. Selbstverständlich freuen wir uns über ihr Feedback. Benutzen Sie hierfür doch einfach unser Kontaktformular.

Steine bemalen

Moers im Juli 2020

 

Das Steine bemalen ist zum großen Trend am Niederrhein geworden. Wir haben uns daran beteiligt und hoffen, dass uns dies erhalten bleibt.

Auch in schwierigen Zeiten kann der Mensch etwas Neues und Buntes erschaffen.

bottom of page